15 Juni 2006


Katholisches
Bevor hier wieder Fragen der vielen heidnischen Freunde zum Sinn und Zweck bestimmter Feiertage auftauchen:
Fronleichnam - klingt erst mal komisch, kommt aus dem altdeutschen fron=Herr und liknam= Leib. Also der Leib des Herrn, corpus christi. An diesem Tag wird die Monstranz, in der eine geweihte Oblate ist, die Hostie, also das Symbol des Leibes Christi, durch den Ort getragen, quasi vorgeführt. Jede Gemeinde organisiert eine schöne Prozession, der Pfarrer trägt die Monstranz, die Messdiener hinterher und dann die Gemeindemitglieder. Vorher werden traditionell Blumenteppiche vor der Kirche und im ganzen Ort verlegt. Wikipedia erklärt es ganz besonders genau.
Hab ich auch gemacht als Kind - war schön, aus den vielen bunten Blüten ein Bild zu formen.
In Bayern ist heute jedenfalls Feiertag, was man schon an der fehlenden SZ merkt. Hier nicht. Aber man könnte eh keinen Blumenteppich verlegen, wäre gleich weggefegt von der im Moment unermüdlich arbeitenden Straßenreinigung.

Keine Kommentare: