06 Dezember 2005


Osterhasi - Nikolausi I
Der Nikolaustag war schon in frühester Kindheit etwas ganz Besonderes. Viel aufregender als Weihnachten eigentlich. Mein erstes Nikolauserlebnis hatte ich in meiner Dorfgrundschule.
Der Nikolaus kam mitsamt seinem Knecht Ruprecht, der ja immer besonders furchteinflößend aussah, in die Klasse. Jeder einzelne Schüler wurde aufgerufen und abgeurteilt. Kann das Einmaleins - brav. Führt sein Heft nicht ordentlich - böse. Und da, zack, gab es einen Hieb, erteilt von Knecht Ruprecht, auch Krampus genannt, mit seiner Rute.
Endlich durfte man die Kinder mal ordentlich züchtigen. Meinem damaligen Grundschullehrer, der übrigens mit Vorliebe die Judenvernichtung negierte, bereits mit 18 geheiratet und sieben Kinder in die Welt gesetzt hatte, gefiel das bestimmt ziemlich gut. Da er seine Schüler zu dieser Zeit schon nicht mehr verprügeln durfte, begnügte er sich mit Ohren langziehen. Sämtliche Mädchen der Klasse warteten daraufhin nicht bis zu ihrem Erstkommunionstag mit dem Stechenlassen von Ohrringen. Man wusste sich zu helfen als Mädchen.
Die Jungs hatten es schwerer. Zumal sie ja auch viel umtriebiger, also unruhiger waren, wurden sie viel öfter bestraft. Und als in der zweiten Klasse der Nikolaus kam, wurde einer von ihnen, ein besonders zappeliger, tatsächlich in den Sack von Knecht Ruprecht gesteckt, der dann mitsamt Kind im Sack aus der Schule ging.
Ich kannte diesen Jungen gut. Er wohnte in der Nachbarschaft und hat mir immer die Titelmelodie von Bonanza vorgesungen - außerdem wollten wir später mal heiraten. Der Arme hatte es zu Hause nicht leicht: Beide Eltern mussten den ganzen Tag in einem mehrere Kilometer entfernten Dorf arbeiten und er war immer noch Bettnässer, was ihm bereits viel Spott im Kindergarten und dann auch in der Schule eingebracht hatte.
Was schlussendlich die Verschleppung im Sack durch einen wild verkleideten Mann ohne Gesicht mit ihm machte, kann ich nicht beurteilen. Er ist nach der zweiten Klasse umgezogen und ich habe ihn nie wieder gesehen.
Kinderfolter war das und mir gefiel es damals schon nicht.

Keine Kommentare: