06 Dezember 2005


Osterhasi - Nikolausi III
Meine Familie ist nicht ganz normal, könnte man sagen. Zu Ostern werden gerne Osternester versteckt und am Nikolaustag steht ein Sack vom Nikolaus vor der Haustür.
Abends sitzt man gemütlich auf dem Sofa. Wenn es richtig dunkel ist, verschwindet meine Mutter kurz. Plötzlich hört man es draußen auf den Treppen poltern und gegen die Tür donnern. Muttern kommt aufgeregt wieder ins Wohnzimmer und fragt: Habt ihr es auch gehört? Ich glaube der Nikolaus war da! Ich gehe mal schauen.
Und dann kommt sie mit dem Sack wieder. Nüsse sind darin und Mandarinen, Äpfel und für jeden ein kleines Geschenk. Handschuhe, Socken oder ein Buch. Alle grinsen vor sich hin und Mama freut sich.
Eigentlich verwunderlich, dass sie das Adventskalenderbasteln nur noch unter Protest macht.

Keine Kommentare: