08 November 2005

Ganz schön spuky!
Für die Reise in die Türkei hatte ich mir ein Buch von Orhan Pamuk gekauft. In der Geschichte fährt ein Mann in diversen Bussen ständig quer durch die Türkei. Erst mal eine schöne Koinzidenz, wenn man selbst in einem Reisebus von Istanbul vorbei am Marmara Meer und der Ägäis nach Antalya zuckelt. Doch recht schnell - wir waren wohl gerade über die Dardanellen gesetzt - passieren in Pamuks Buch böse, tödliche und erschreckende Busunfälle. Der Held des Romans überlebt, aber ich bekam ein immer mulmigeres Gefühl. Meiner mitreisenden Mutter berichtete ich lieber erst mal nichts aus dem Buch. Als wir nach einer Woche Busfahren über Stock und Stein, durch Regen und Kälte endlich in Antalya am Flughafen beim Einschecken standen erreicht mich eine SMS: "Schwerer Busunfall einer bayerischen Reisegruppe in Antalya. Seid ihr das? Bitte nicht!" Nein, wir waren es nicht, denn unserer Busfahrer Achmet wusste, dass diese neuen Erdogan-Straßen in der Türkei bei Regen extrem glatt sind und fuhr extra ganz, ganz langsam. Danke Achmet! Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter.

Keine Kommentare: