16 Dezember 2005

Jahresendzeitlisten
Herr Hacke macht ja in seiner Kolumne im SZ-Magazin nun auch was zu dieser Listenmanie. Mit Nick Hornby fing es an und seitdem versucht jeder Mann in meiner näheren Umgebung gegen Ende das Jahres, gerne aber auch mal zwischendurch, ein Liste der 10 besten Wasauchimmer aufzustellen. Und meist muss man irgendwie mitmachen. "Nun sag doch mal, was sind deine 10 Lieblingsfilme?", "Los komm, die 10 besten Songs über Fußball." Es nimmt kein Ende. Listenzwang. Ein äußerst männliches Ding. Bisher musste ich mit keiner Frau so ein Gespräch führen.
Ich könnte ja mal die 5 besten Restaurants, in denen ich schon gegessen habe, aufzählen. Aber was bringt das? Kennt doch außer mir eh keiner. Und wenn ich was darüber erzählen will, mache ich das lieber ohne Liste.
Gestern Abend im Cochon Bourgeois gewesen. Extremst lecker. Nur zu empfehlen!

1 Kommentar:

mutantin hat gesagt…

gibts schon ewig, zb 10 beruehmte belgier.