11 Mai 2006


Beste Marmelade ever
Also, alles fing damit an, dass die eingeheiratete So-gut-wie-Schweizerin beschloss, dass ihr Mann nicht allzu schnell zur Buddhafigur mutiert und startete die so genannte Glyx-Diät. Scheinbar funktionierte sie ganz gut. Besonders beliebt in dieser Diät war wohl die Marmelade. Also verkochten wir bei einem meiner Besuche ein paar Erdbeeren zu Marmelade. Ging ganz schnell, schmeckte unfassbar gut. Bis zum Abend hatten wir jede Menge Erdbeerbrote vertilgt. Dem Ehemann sein Abendessen bestand an diesem Abend auch nur aus Erdbeermarmelade.
Mann, waren wir alle glücklich.
Nun steht diese Marmelade im Buchstabenpolizei-Kühlschrank. Nur noch ein Glas. Gestern Abend zum Abendessen gabs Marmeladenbrote satt.
Hier das verführerisch einfache Rezept:

500 g Beeren
150 g Fruchtzucker
2 EL Zitronensaft
3 TL Apfelpektin-Geliermittel (gibt's im Bioladen, Zitronenpektin geht auch)
50 g Birnen- oder Apfeldicksaft (gibt's auch im Bioladen)

Beeren mit Fruchtzucker und Zitronensaft gut 3 Minuten kochen
Topf vom Herd nehmen. Eventuell pürieren.
Pektin mit Birnendicksaft vermischen und in die Marmelade rühren.
Nochmal eine Minute gut durchkochen lassen.
In kleine Gläser füllen, zuschrauben und auf dem Kopf stehend erkalten lassen.

Da keine Konservierungsstoffe in der Marmelade sind, empfiehlt es sich, nur mit extra Löffel in das geöffnete Marmeladenglas gehen, da sie sonst schnell schimmelt. Geschlossen ist die Marmelade aber lange haltbar.

Keine Kommentare: