09 Juli 2006


Jetz ma hier Butter bei die Fische
Ich kann dieses Geschwätze über unsere tolle WM-Stimmung nicht mehr hören. Wir wären gar nicht so nölig heißt es da, und hoffentlich bleibe die Stimmung nun so erhalten, und wie schön das wäre, dass wir nun plötzlich so unverkrampft mit unserer Fahne umgingen und sogar die Nationalhymne singen... Auch das Gegenteil zu behaupten ist nicht besser. Mann, das ist Fußball! Die beliebteste Sportart überhaupt. Das sieht jeder gerne. Da ist jeder für seine jeweilige Landsmannschaft. Und es ist Sommer, man kann draußen kucken, das gibt Partystimmung, ein bisschen mediterran. Kein Wunder dass auch so viele Frauen mit vor den Leinwänden rumsitzen (die meisten sind übrigens die ganze Zeit über nur am Schwätzen, das Spiel interessiert nur am Rande, etwa wenn die Damen mal einen nackten Oberkörper sehen dürfen, oder doch mal ein Tor fällt...).

Wenn ich auf einer Veranstaltung war, die mir gefallen hat, gehe ich glücklich lächelnd nach Hause. Wenn fast die ganze Stadt auf dieser Veranstaltung war, lächeln eben plötzlich viel mehr Leute auf der Straße als sonst. Kann sich mal bitte jemand daran erinnern, dass alle Welt total erstaunt war von der waaaahnsinnig tollen Stimmung in Südkorea während der WM! Hätte denen auch keiner zugetraut. Und? Sind die jetzt deswegen plötzlich die totalen Partystimmungstypen? Nein. Es waren Asiaten, die Fußball gekuckt haben. Jetzt sind es Asiaten. Punkt. Es ist eine Fußball-WM, ein lustiges Großevent und ab Montag sind die Sommerferien vorbei.

Und dass wir so super Gastgeber sind, ist doch auch Unsinn. Wieso sollte man Menschen die feiern und lustige Hüte tragen verprügeln, wenn man kein Hooligan ist? Andere Menschen kennenlernen ist doch immer nett. Und die fahren doch sowieso alle wieder nach Hause. Würden die freilich da bleiben und Fußball wäre vorbei, dann sehe es ganz schnell anders aus mit unserer neuen Gastfreundschaft.

Ne echt. Mal hier locker machen. Nächste Woche verschwinden die Fahnen, das Lächeln und die Leinwände und dann sind wir wieder am Nölen. Und das ist doch auch gut so. Fähnchen in den Schrank, kommt zur EM wieder raus, aber bestimmt nicht vorher. Sportpatriotismus ist was ganz anderes als Nationalpatriotismus, versteht das denn keiner?

Keine Kommentare: