21 Februar 2006

Kino 12/06: Zemestan (It's Winter)
Iranischer Film von Rafi Pitts. Ich hatte mir einiges versprochen. Iranisches Kino verbinde ich mit Kariostami und Makmalbaf. Doch dieser hat mich nicht so überzeugt. Es geht um eine Frau, deren Mann die Stadt und seine Familie verlässt, um woanders, im Ausland Arbeit zu finden, geld zu verdienen. Doch er kommt nicht wieder, schickt kein Geld, man sagt, er sei tot. Als ein anderer Mann kommt, der die Frau umwirbt, heiratet sie ihn. Doch der Neue ist ein Abenteurer und Aufwiegler, beschwert sich ständig über die Arbeitsbedingungen in der Autowerkstatt. Natürlich kriegt der Neue bals einen Rappel, will nach Europa, Geld verdienen. Er haut ab. In dem Moment taucht der erste Mann wieder auf. Er läuft auf Krücken, hat nur noch ein Bein. Nach Hause traut er sich nicht, obwohl der andere jetzt weg ist.
Vielleicht hab ich's auch nur nicht so recht verstanden. Aber ich habe auch schon schöner Gefilmtes aus dem Iran gesehen.

Keine Kommentare: