21 Februar 2006

Kino 19/06: Offside
Iranischer Wettbewerbsbeitrag von Jafar Panahi. Ha! So muss ein iranischer Film sein. Mit Laiendarstellerinnen hat Panahi den Film gedreht. Er spielt während des Qualifikationsspiels zur Fußball WM in Deutsch Iran gegen Bahrain. Auch in Teheran interessieren sich Frauen für Fußball. Doch sie dürfen nicht ins Stadion, wegen der Flüche und der fremden Männer, wie es heißt. Einige Mädchen hintert das nicht daran, trotzdem hin zu gehen. Irgendwie schmuggeln sie sich alle rein. Ein paar werden gefasst und hinter der Zuschauertribüne festgehalten. Doch sie kennen keine Angst. Mit allen Mitteln versuchen sie die Soldaten zu überreden, sie gehen zu lassen, oder ihnen wenigstens das Spiel zu kommentieren. Als das erste Tor für Iran fällt ist der Jubel groß. Im Bus auf dem Weg zum Polizeikommissariat endet das Spiel mit 1:0 für Iran. Die Stadt feiert den Sieg, der Bus wird angehalten, die Mädchen können feiernd entkommen. Zur Premiere des Films konnte keine der Frauen nach Berlin reisen!
Mir hat der Film sehr gut gefallen: schlau und komisch. Hoffentlich kommen die Iraner bei der WM ein paar Spiele weiter.

Keine Kommentare: