21 Februar 2006

Kino 20/06: Mechilot (Forgiveness)
Israelischer Film von Udi Aloni. Vergebung. Es geht um die Geschichte Israels, um den Zustand, um die Menschen. Ein junger israelischer Soldat, der in den USA aufgewachsen ist, hat nach einem Zwischenfall eine schwere Psychose und wird in einer Anstalt behandelt, in der auch ehemalige KZ-Häftlinge wohnen. Langsam, mit vielen verwirrenden Zeitsprüngen, Einschüben und Traumsequenzen entwickelt sich die Geschichte. David hat wohl ungewollt ein palästinensisches Mädchen erschossen. Darüber kommt er nicht hinweg, auch wenn er sich gar nicht richtig erinnern kann. Zurück in den USA verliebt er sich ausgerechnet in eine Palästinenserin, deren Kind dem erschossenen Mädchen sehr ähnlich sieht. Langsam kommt die Geschichte in ihm wieder hoch.
Mir hat der Film ganz gut gefallen. Ein bisschen was Kusturica-haftes hatte der Film. Ich mag israelisches Kino.

Keine Kommentare: